AlarmierendVerlustreichGefährlichSchützenswert  
Verantwortung bei Handel und Kunden

 

Fälschungen von Textilien, Medikamenten, Kosmetika, Körperpflegeprodukten, Haushaltsgeräten, Ersatzteilen und Spielzeug können die Sicherheit und die Gesundheit der Anwender gefährden. Oft werden für die Herstellung minderwertige Materialien, ja sogar giftige Rohstoffe eingesetzt.

 

Der Handel trägt hohe Verantwortung.

 

Die Händler sollten sich über die Herkunft der Waren im Klaren sein. Nach Deutschland eingeführte Waren müssen beispielsweise den Anforderungen des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes entsprechen. Im Schadensfall haftet der Händler gegenüber dem Kunden.

 

Die Verbraucher können mit ihrem Kaufverhalten wirksam die Marken- und Produktpiraterie eindämmen. Wer zum Beispiel (angebliche) Markenware auf Billigmärkten ersteht, leistet kriminellen Machenschaften Vorschub.



Copyright © 2008 vti-online.de - Alle Rechte vorbehalten -